Stefan Burs, geboren 1969 in Duisburg, studierte nach frühzeitigem privaten Musikunterricht und Besuch des Kirchenmusik-Seminars Essen Katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Zu seinen Lehrern gehörten Prof. Paul Heuser (Orgelliteratur), Prof. Wolfgang Seifen (Orgelimprovisation), Prof. Raimund Wippermann (Chorleitung) und Lesley Bollinger (Gesang). Nach dem „A-Examen“ 1995 absolvierte er ein Aufbaustudium im Fach Orgel, das er mit dem „Diplom-Konzertexamen“ 1996 abschloss.

Er war Preisträger bei mehreren Orgelwettbewerben, wirkte bei Produktion für Fernsehen, Rundfunk und CD-Aufnahmen mit und ist beratend in Stellenbesetzungs- und Orgelbaufragen tätig. Konzerttätigkeiten als Organist, Sänger und Dirigent führten ihn in viele europäische Länder

Seit 1996 ist er Kantor der Aldegundiskirche und Leiter des Musik-Kollegs Emmerich, seit 1998 zusätzlich an St. Martini tätig.

Seit der Fusion der vier Emmericher Kirchengemeinden zur St.-Christophorus-Gemeinde ist er verantwortlich für die Kirchenmusik in diesem Bereich.

Seit 2009 leitet er die Städtische Singgemeinde Kleve.

Seit 2011 betreut er die Chorgemeinschaft St. Johannes und ab Januar 2016 dort auch den Familiensingkreis