Mittagstisch

Mittagstisch “Unter der alten Kirche” und Lebensmittelausgabe im Pfarrheim St. Aldegundis

Ansprechpartnerin:

Andrea Schaffeld,  Tel. 68309

Jutta Otten,  Tel. 9770990

Der Mittagstisch ist wieder gestartet! Samstags gibt es von 11.00 bis 13.00 Uhr im Keller des Aldegundisheims eine warme Mahlzeit und anschließend eine Tasse Kaffee mit Gebäck. Herzliche Einladung.

Das Essen wird tiefgefroren von einem Metzger aus Emmerich-Elten bezogen und in der Mikrowelle aufgewärmt. Für das Essen ist ein Euro zu entrichten. Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und Dessert. Von hiesigen Bäckereien erhalten wir Brot und Brötchen zur Weitergabe an unsere Gäste.

Essen in Gemeinschaft, Austausch untereinander und Hilfe mit Rat und Tat machen den Mittagstisch seit mehr als 20 Jahren aus.

Die Lebensmittelausgabe findet jeden Dienstag und Freitag ab 12.30 Uhr im Aldegundisheim statt. Bedürftige Menschen können Obst, Gemüse, Süßigkeiten für die Kinder und Grundnahrungsmittel  erhalten. Diese Lebensmittel werden von den Supermärkten zur Verfügung gestellt, von den Ehrenamtlichen sortiert und überprüft.

Mit Hilfe von zusätzlichen Geldspenden werden darüber hinaus noch Lebensmittel hinzugekauft.

Ort: Aldegundisheim - Seiteneingang, Hottomannsdeich 2

Derzeit sind 33 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv.

Doch das allein macht den Mittagstisch noch nicht aus. Es ist das gemütliche Ambiente, die Atmosphäre ist sehr gelockert, unsere Gäste spüren, dass sie nicht nur „abgefüttert” werden. Wie sagte ein Gast: „Es ist einfach großartig, was hier geboten wird. Hier können wir für wenig Geld essen und obendrein noch gesellig miteinander reden, und schön warm ist es auch.” Ein anderer Gast sagte: „Warum ich komme? Ganz einfach: Weil ich Hunger habe.”

Ein freundliches Lächeln, ein nettes Wort, Zeit zum Zuhören, das ist für uns selbstverständlich. Die Aufgabe bringt uns ein Stück Zufriedenheit.

Bankverbindung Mittagstisch:

IBAN:           DE 20 324 50000 0000 832 253