Seelsorgeeinheit St. Christophorus/St. Johannes der Täufer
SeelsorgeeinheitSt. Christophorus/St. Johannes der Täufer

Messdiener

Abenteuer Messdiener*In

Messdiener*innen sind Jungen und Mädchen unserer Pfarrei, die sich für einen besonderen und wichtigen Dienst in der Gemeinde entschieden haben.

Im Gottesdienst übernehmen die Messdiener besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der Heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren.

Unser 37 Messdiener und Messdienerinnen in Praest und Vrasselt bilden eine tolle Gemeinschaft, wo jeder ganz viel Freude erleben kann; besonders bei den Aktionen wie der Palmzweig- oder Nikolausaktion, dem Ausflug am ersten Tag der Sommerferien oder der Kanu-Tour, Übungs- und Gruppenstunden usw.

Bevor sie den Altardienst ausüben können, müssen sie erst eine Art Ausbildung durchlaufen. Dabei lernen sie die wichtigsten Zeiten und Feste des Kirchenjahres, den Ablauf des Gottesdienstes, die unterschiedlichen Zeichen und Symbole sowie die einzelnen Dienste kennen.

Jedes Jahr laden wir die Erstkommunionkinder herzlich

ein an diesem Abenteuer teilzunehmen.

In diesem Jahr konnten wir wieder 3 junge Christinnen in die Gemeinschaft der Messdiener und Messdienerinnen unserer Gemeinde aufnehmen.

Herzlich willkommen Lilly Felthaus, Ida de Vries und Lea Hermsen

Wir freuen uns sehr darüber und sagen den drei neuen und natürlich auch allen „alten“ Messdiener*Innen ein herzliches Dankeschön für ihren wichtigen Dienst in unserer Gemeinde.

Jeder kann mitmachen – meldet euch, wenn auch ihr zu dieser tollen Gemeinschaft gehören möchtet:

Ansprechpartner Praest

Ralf Langela

r-langela@veni.church

Ansprechpartner Vrasselt

Dorothea Manoch

d.manoch@gmx.de

Tel.: 02822-5385563

IIda de Vries, Anton Siemes, Noah Krebs, Fabian Hubka, Luka Schmitz und Lilly Felthaus mit einigen liturgischen Gegenständen wie Leuchter, Wasser- und Weinkännchen, Kelch und Schale, Weihrauch und Gong.

Lilly und Ida üben den Altardienst …

Seelsorgeeinheit

St. Christophorus/

St. Johannes d. T.

Aldegundiskirchplatz 1
46446 Emmerich am Rhein

Thomasgasse 3

46446 Emmerich am Rhein

Rufen Sie einfach an unter

St. Christophorus

St. Johannes d. T.

oder verwenden Sie unser Kontaktformular.