Seelsorgeeinheit St. Christophorus/St. Johannes der Täufer
SeelsorgeeinheitSt. Christophorus/St. Johannes der Täufer

Mittagstisch

Mittagstisch “Unter der alten Kirche”


Ansprechpartnerin: Marianne Giltjes, Osterweg 10, Tel. 51369 und Mechthild Müller, Zeisigweg 28, Tel. 70864


Öffnungszeiten:

 

Mo, Mi, Do, Sa - Mittagstisch von 11.00 - 13.00 Uhr
Di, Fr - Tütenausgabe ab 11.30 Uhr


Ort: Aldegundisheim - Seiteneingang, Hottomannsdeich 2


Derzeit sind 33 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv.


Für die meisten Menschen ist es normaler Alltag, ein Dach über dem Kopf zu haben und jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Doch dieses ist für viele unserer Mitmenschen nicht selbst- verständlich.

Besucher des Mittagstisches - Obdachlose, Alkoholiker, Drogenabhängige, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger - erhalten 4x wöchentlich (montags, mittwochs, donnerstags und samstags) ein warmes Essen.

Das Essen wird tiefgefroren von einem Metzger aus Emmerich-Elten bezogen und in der Mikrowelle aufgewärmt. Für das Essen ist ein Euro zu entrichten. Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und Dessert. Von hiesigen Bäckereien erhalten wir Brot und Brötchen zur Weitergabe an unsere Gäste.

Zweimal in der Woche – dienstags und freitags – werden nach Vorlage eines Soz.-Scheines für einen Euro Lebensmitteltüten ausgegeben. Inhalt: Milch, Sahne, Joghurt, Quark, Käse, Margarine, Wurstwaren, Fischprodukte, Fertigsalate, Obst und Gemüse. Es handelt sich hierbei um überschüssige, noch gut verwertbare Lebensmittel.

All diese Waren werden uns von ortsansässigen Supermärkten zur Verfügung gestellt.

Doch das allein macht den Mittagstisch noch nicht aus. Es ist das gemütliche Ambiente, die Atmosphäre ist sehr gelockert, unsere Gäste spüren, dass sie nicht nur „abgefüttert” werden. Wie sagte ein Gast: „Es ist einfach großartig, was hier geboten wird. Hier können wir für wenig Geld essen und obendrein noch gesellig miteinander reden, und schön warm ist es auch.” Ein anderer Gast sagte: „Warum ich komme? Ganz einfach: Weil ich Hunger habe.”

Ein freundliches Lächeln, ein nettes Wort, Zeit zum Zuhören, das ist für uns selbstverständlich. Die Aufgabe bringt uns ein Stück Zufriedenheit.

 

Bankverbindung Mittagstisch:

IBAN:           DE 20 324 50000 0000 832 253

Hier finden Sie uns

Seelsorgeeinheit

St. Christophorus/

St. Johannes d. T.


Aldegundiskirchplatz 1
46446 Emmerich am Rhein

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

02822 70543

 

oder verwenden Sie unserKontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus

E-Mail